Jungbläserwochenende in Marbach

Von Freitag, 17.03.2017 bis Sonntag, 19.03.2017 fand unser diesjähriges Jungbläserwochenende statt. Wie bereits vor vier Jahren fuhren wir auf die Schwäbische Alb nach Marbach, wo wir im alten Bahnhof unser Quartier bezogen.

14 Nachwuchsmusiker, 4 Mitarbeiter und ein zweiköpfiges Küchenteam waren mit von der Partie.

Um 16.30 Uhr fuhren wir am Evangelischen Gemeindehaus Kohlberg los. Während wir uns häuslich einrichteten, wurde uns ein leckeres Abendessen vorbereitet. Gut gestärkt konnten wir dann die erste gemeinsame Probe durchführen. Der Abend klang mit Gesellschaftsspielen in gemütlicher Runde dann aus.

Der Samstag begann mit einem musikalischen Gruß unserer drei jüngsten Musiker. Wir wurden mit Trompeten- und Euphoniumklängen geweckt. Nach dem Frühstück beschäftigten wir uns mit zwei Bibelstellen aus dem Neuen Testament unter dem Motto "Lügen haben kurze... Reifen". Danach wurde wieder kräftig musiziert, dieses Mal auch in getrennten Gruppen. Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Meidelstetten. Vor vier Jahren haben wir eine Führung im Haupt- und Landesgestüt gemacht. Dieses Mal besuchten wir andere Vierbeiner: die Albbüffel von Willi Wolf. Bei noch immer winterlichen Temperaturen befanden sich die behaarten Tiere im Stall und nicht auf den weitläufigen Weideflächen der Alb. Willi Wolf erzählte uns auf unterhaltsame Weise vieles über die Zucht und Haltung der Albbüffel - und auch manch lustige Anekdote. Wir konnten auch jederzeit Fragen stellen und so war dieser Besuch sehr kurzweilig. Bei Kuchen und Kaffee wärmten wir uns im Bahnhof wieder auf, bevor wir zur nächsten Probeneinheit starteten. Am Abend folgte noch eine kurze Probe, bevor wir beim "Großen Preis" unser Wissen testeten.

Am Sonntag früh machten wir uns auf den Weg ins nahe gelegene Dapfen. Wir hatten die beiden vergangenen Tage viel geübt und wollten das neu gelernte im Gottesdienst spielen. Wir gestalteten eine fröhliche Feier an diesem Morgen mit unseren Musikstücken mit. Nach dem Gottesdienst stärkten wir uns beim Mittagessen, dann mussten wir bereits alles wieder Aufräumen, in den Autos verstauen und - leider noch das ganze Haus vom Dach bis zum Keller putzen.

Müde aber mit vielen schönen Erinnerungen kehrten wir wieder nach Hause zurück. Dass es allen gut gefallen hat lässt sich daraus schließen, dass bereits auf der Rückfahrt gefragt wurde, wann wir wieder zum Jungbläserwochenende fahren.

Kategorie: Rückblick        21.03.2017 - 15:19 Uhr       Simon Bauer