Jahrhundert-Jubel in der Kohlberger Kirche

Am Sonntag, 24.06.2018 erklang zum 250-jährigen Jubiläum der evangelischen Kirche vielstimmiger Jubel. Neben dem Posaunenchor Kohlberg-Kappishäusern gestaltete der Chor Mutmacher sowie die Violinistin Mona Hermanns und die beiden Organisten Moritz Müller und Marc-Aurel Siemon dieses Konzert.

„Jauchzet, jauchzet Gott in allen Landen.“ begannen die beiden Chöre unter der Leitung von Marc-Aurel Siemon und begleitet von der Orgel das Konzert. Ein abwechslungsreiches Programm folgte, in dem verschiedene Musikstücke der Einzelchöre, das Zusammenspiel von Orgel und Violine oder Orgel und Posaunenchor erklangen. Zum Abschluss stimmten alle Akteure gemeinsam „Nun danket alle Gott“ an. Dabei wurden als besonderer Höhepunkt unterschiedliche Arrangements aufgeführt: ein Vorspiel im modernen Swing-Rhythmus von Michael Schütz ebenso wie Choralsätze von Felix Mendelssohn Bartholdy und Johann Sebastian Bach.

Wir bedanken uns herzlich bei Marc-Aurel Siemon, der dieses gemeinsame Konzert initiiert hat. Und ebenso bedanken wir uns bei allen Zuhörern aus Nah und Fern, die dieses Konzert für uns zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

Kategorie: Rückblick        25.06.2018 - 14:41 Uhr       Barbara Schaich