Fahrt zum 47. Landesposaunentag

Für drei Jungbläser/-innen ging es am 01.07.2018 zum ersten Mal zum Landesposaunentag nach Ulm. Früh um 7.00 Uhr fuhren wir gemeinsam mit dem Bus in Kohlberg los. Aktive Bläser des großen Chors und viele Zuhörer waren ebenfalls mit dabei.

Um 8.30 Uhr ging es in der Donauhalle los mit der Probe, geleitet von unserem Dirigenten und Posaunenreferenten Michael Püngel. Wir spielten mit einigen hundert Jungbläsern im Jungbläserblock und hatten zum Glück eine eigene Dirigentin. In der großen Halle unter 2.000 Blechbläser/-innen mitzuspielen, war schon ein gewaltiges Erlebnis. Um 10.00 Uhr haben wir dann gemeinsam Gottesdienst in der Donauhalle gefeiert.

Ab 13.30 Uhr ging es für uns dann im größten Jungbläserchor der Welt weiter. Gute Laune und tolle Stimmung herrschte beim gemeinsamen Musizieren. Und der Illusionist und Künstler „Mr. Joy“ aus Nürtingen hatte ein besonderes Programm für uns bereit.

Nach einem wirklich tollen Programm kam zum Schluß das größte Highlight: der größte Jungbläserchor der Welt spielte mit dem größten Bläserchor der Welt auf dem Ulmer Münsterplatz. Rund 8.000 Blechblasinstrumente erschallten zu Gottes Lob und Ehre unter der Leitung von KMD Hans-Ulrich Nonnenmann. Bei den Schlußchorälen „Nun danket alle Gott“ und dem „Gloria sei dir gesungen“ begleitet von den Münsterglocken, bekamen wir richtig Gänsehaut. Wenn ihr euch diesen Film anschaut, dann versteht ihr bestimmt, wovon wir erzählen.

Landesposaunentag 2018 bei YouTube

Der 48. Landesposaunentag findet am 27./ 28.06.2020 statt. In unserem Kalender ist dieser Termin schon dick vorgemerkt!

Kategorie: Rückblick        02.07.2018 - 15:59 Uhr       Barbara Schaich

· Kontakt · Impressum & Datenschutz ·