Ein Hauch von Blues Brothers in Kohlberg

Nach einem gelungenen Tages-Auftakt durch den musikalischen Gottesdienst und dem anschließenden alljährlichen Mittagessen mit Maultaschen, Kartoffelsalat und Hamburger, bildete der Jugendchor den Auftakt in den diesjährigen Familiennachmittag. Passend zum ersten Musikstück "Everybody needs somebody" betraten die Bläserinnen und Bläser in schwarz/weiß mit Schlips und stilechten Sonnenbrillen die Bühne und sorgten mit ihrem ersten Beitrag für Begeisterung bei der anwesenden Posaunenchor-Familie.

Nach zwei weiteren Musikstücken durch die beiden 60er Jubilare Helmut Reiber und Hans-Georg Stiefel ging es humorvoll weiter. Eine "Ode an das Horn", ein Gedicht, das Hans-Georg auf sein Instrument verfasst hatte, wurde vorgetragen und rief so manches Schmunzeln hervor.

Danach durften wir eine Vielzahl weiterer aktiver Bläser und auch Fördermitglieder für ihre langjährige treue und tatkräftige Unterstützung des Chors ehren. Unter anderem erhielten Werner Held für 50 Jahre aktiven Bläserdienst und unsere beiden Vorstände, Matthias Reiber und Barbara Schaich für 40 bzw. 30 Jahre aktiven Bläserdienst eine entsprechende Urkunde. Sowohl Werner Held als auch Matthias Reiber wurde in diesem Rahmen die goldene Ehrennadel des evangelischen Posaunendienstes in Deutschland (EPiD) verliehen.

Anschließend stellten die Jungbläser nochmals eindrücklich unter Beweis, was sie in ihrer Bläserausbildung bei den Musiklehrern Michael Koch bzw. Gunter Schaich gelernt haben. Nach einem geistlichen Impuls durch Berthold Stiefel folgte das gemeinsame Kaffeetrinken, für das wieder einmal viele Bäckerinnen und Bäcker aus den Reihen der Mitglieder zahlreiche Köstlichkeiten beigesteuert hatten.

Den musikalischen Abschluss des Nachmittages bildete in diesem Jahr ein verspätetes Geburtstagsständchen, bevor der Nachmittag in gemütlicher Runde in der Jusihalle ausklang.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum gelungenen Verlauf dieses schönen Tages beigetragen haben.

Kategorie: Rückblick        21.11.2018 - 13:21 Uhr       Barbara Schaich